top of page

Bei uns gibt es keine üblichen Klasseneinteilungen, sondern eine Dreigliederung in:

Entspricht den Klassenstufen 1-4
6- bis 9-jährige Kinder

Vorsekundaria

Entspricht den Klassenstufen 5-6

10- bis 12-jährige Kinder

Sekundaria

Entspricht den Klassenstufen 7-9

12- bis 15-jährige Jugendliche

Zeugnisse

Der Freien Schule ist es seitens des Bundesministeriums gestattet, allgemein anerkannte Zeugnisse als Bildungsnachweis auszustellen.

Lehrplan

Wir bauen auf dem von der Lernwerkstatt Pottenbrunn in wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Karl Garnitschnig entwickelten Herzogenburger Lehrplan und dem Differenz-Lehrplan auf. Beide sind seitens des Bildungsministeriums anerkannt.

Ferien

Diese entsprechen in Umfang und Ausmaß der Ferienregelung, die der Landesschulrat Oberösterreich für alle öffentlichen Schulen vorgibt.

Schulgeld

Wir finanzieren uns derzeit zu ca. 90% durch Elternbeiträge und selbst organisierte Aktionen.
Im Schuljahr 2022/23 beträgt der Monatsbeitrag EUR 400,-- pro Kind (eine Geschwisterreduktion ist möglich).

mitArbeit

Unsere Initiative kennzeichnet sich durch regelmäßige "Elterndienste/-arbeiten" und Sitzungsteilnahmen. Wir Eltern übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Entwicklung unserer Kinder, unserer Schule und somit auch von uns selbst.

Wecker

Gleitzeit ab 7:45 Uhr bis spätestens 16:00 Uhr. Jüngere Kinder absolvieren weniger Schuleinheiten pro Woche als Jugendliche.

Image by Jon Tyson

Vom Hauptbahnhof Linz zu Fuß durch den Bergschlösselpark in ca. 15 Minuten zu erreichen.

Oder mit den Linien 17, 19 oder 46 bis zur Haltestelle Johann-Strauß-Straße fahren und dann die letzten 300m zu Fuß gehen.