Pädagogische Grundlagen

Innovative Schule der Zukunft:
Insbesondere nach aktuellen Studien zur Gehirnentwicklung und zu Verbesserungsmöglichkeiten des allgemeinen Schulsystems können wir mit Freude behaupten: Wir sehen uns als eine „Schule der Zukunft“ (im Sinne Gerald Hüthers www.gerald-huether.de)
Auch uns geht es um Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress! Denn Begeisterung ist wie Dünger für die Lernprozesse eines jeden Gehirns – und insbesondere des kindlichen Gehirns!
Wir bauen auf:
-
jüngsten Ergebnissen der modernen Gehirnforschung (G. Hüther) und
-
Erkenntnissen/Materialien von Maria Montessori sowie Rebeca und Mauricio Wild auf
Wir geben Kindern die Möglichkeit:
-
sinnerfüllt für sich zu lernen
-
ihre Interessen & Stärken kennenzulernen und aktiv zu nutzen
-
sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln
-
ein breites Bewusstsein für sich und die ökologischen Zusammenhänge zu erlangen
-
zu lernen, sozial verantwortlich zu leben
-
aus sich selbst zu schöpfen
Neue Autorität – Präsenz und Beziehung
Ein weiterer wichtiger Baustein unserer Pädagogik ist die „Neue Autorität“ nach Haim Omer.
Sie bedeutet:
-
Erwachsene sind präsent, verlässlich und ansprechbar.
-
Wir setzen auf Stärke durch Beziehung statt auf Strafen oder Machtausübung.
-
Konflikte werden gewaltfrei begleitet und lösungsorientiert bearbeitet.
-
Durch achtsame Begleitung und klare Haltung schaffen wir Sicherheit und Orientierung.
So entsteht ein Lern- und Lebensraum, in dem Kinder sich entfalten und zugleich in einem respektvollen Miteinander wachsen können.
