top of page

Besuch aus der Slowakei (Erasmus+)

Mitte Juni bekamen wir im Rahmen von Erasmus+ Besuch von einer slowakischen Schule! Wir haben sie herzlich empfangen und erstmal einen kleinen Sprachencheck gemacht: Welche Kinder sprechen deutsch, englisch, slowakisch? Auch bei einigen anderen Sprachen gab es überraschende Überschneidungen.



LET’S GO LINZ hieß das Motto unserer Besucher aus der Slowakei und so machten wir uns nach einer Kennenlernrunde in unserer Schule gemeinsam auf den Weg, um Linz zu erkunden.



Am ersten Tag stand ein Besuch im Brucknerhaus auf dem Plan, bei dem wir das über Österreichs Grenzen hinweg bekannte Konzerthaus an der Donau vom Keller bis unters Dach kennenlernen durften. Anton Bruckner, der Namensgeber, feiert heuer seinen 200. Geburtstag, das Haus seinen fünfzigsten. Neben tollen Blicken auf die Donau und Linz haben wir es sogar auf die Bühne geschafft 😁


Nach der Führung spazierten wir zu Fuß ins Zentrum und konnten uns mit veganen Burgern und Co. stärken. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit der Pöstlingbergbahn auf den Pöstlingberg. Von dort oben genossen wir den wunderschönen Ausblick auf Linz und Umgebung.



Nach dem Besuch der Grottenbahn gingen wir zu Fuß wieder runter in die Stadt. Beim Überqueren der Nibelungenbrücke war der Blick auf die Donau, die im Bereich des neuen Rathauses aufgrund des Hochwassers bereits über das Ufer getreten war, sehr faszinierend.


Am zweiten Tag gingen wir am Vormittag mit unserem slowakischen Besuch am Freinberg Minigolf spielen. Am Nachmittag stand das Schlossmuseum auf dem Programm. Schon den Weg dorthin genossen unsere Gäste, da man immer wieder schöne Ausblicke auf die Stadt Linz erhaschen konnte. In slowakisch-deutsch gemischten Gruppen wurde dann das Museum erkundet und Fragen zu den verschiedenen Ausstellungen wurden beantwortet.


Am letzten Tag erhielten die slowakischen Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahmebestätigungen und wir mussten leider auch schon wieder Abschied von ihnen nehmen. Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!















Comments


bottom of page