EVS - März 2018

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März

Der März begann mit einem süßen Geschmack: Backen des typisch spanischen Kuchens, was sich in den letzten Februartagen zeitlich nicht mehr ausgegangen ist, des Kuchens der Großmutter. Dieser Kuchen ist typisch bei Geburtstagen und sehr beliebt, weil er so einfach zu backen ist und so köstlich schmeckt. Der Kuchen war wirklich spektakulär! Weil einer der Schüler an diesem Tag krank war, behielten wir ein Stück für ihn auf, das er am nächsten Tag essen konnte. Es schmeckte ihm so gut, dass er noch einen Kuchen backen wollte. Wir gingen um die paar fehlenden Zutaten zu kaufen und bereiteten den Kuchen mit einigen anderen Kindern zu.

Brettspiele sind immer noch in Mode in der Schule, und es gibt ein neues Spiel, das noch populärer ist als Bohnanza: “Jungle Speed”. Die SchülerInnen kämpfen um das Totem und haben so eine schnelle Reaktion, wie ich sie gerne haben würde. Außerdem gab es einige Schachpartien, und sie spielten Scrabble und Carcassone.
In diesem Monat beendete ich das Schneiden des Songs, den wir vergangenen Monat aufgenommen hatten. Aber ich warte noch auf einen Zeitpunkt, um mit der anderen Schülerin, die Interesse an einem Lied hatte, aufzunehmen, um dann beide Lieder gleichzeitig der ganzen Schule zu zeigen. Demgegenüber wurden die Wichtelgeschenke, die sehr arbeitsintensiv und persönlich waren, bereits ausgetauscht, doch diesmal machte ich nicht mit.

Die Buben sind immer noch verrückt nach Konstruktionen, einige von ihnen bedienen, wenn sie in die Schule kommen, als erstes die Heißklebepistole, um etwas Neues zu kreieren. Während dieses Monats konzentrierten sich die meisten Bauwerke auf Star Wars-Schiffe, aber wir wurden mit dem Bau einer Minecraft-Kuh und eines Turmes aus einer Ausschneidevorlage überrascht.

Dank des guten Wetters wurde der Garten für eine Vielzahl von Laufspielen genutzt, darunter ein Spiel, das ich erfunden habe, das ich "Lava Monster" nannte: ich war ein Lava-Monster, das Kinder fangen musste, aber wenn sie dreimal meinen Rücken berühren konnten, musste ich zurück zum "Vulkan" gehen, um sie wieder neu zu erwischen. Nach und nach kamen mehr Kinder zu uns, um mit zu spielen, wir erfanden neue Regeln und wir entwickelten gemeinsam ein sehr lustiges Spiel. Abgesehen davon passierten noch andere Aktivitäten im Garten, wie zum Beispiel Diabolo spielen, Tischtennis, Einrad fahren oder Badminton spielen.

Der Ausflug in diesem Monat ging in einen Motorik-Park in der Nähe von St. Georgen, wo sich die Schule in früheren Jahren befand. Der betreffende Park hat verschiedene Bereiche und eine Vielzahl von Geräten, unter denen ich all jene hervorhebe, bei denen mit Geschwindigkeit und Balance gearbeitet werden muss, ein Boxsack, ein Angelspiel, Trainingsmaschinen, eine Hängebrücke und sogar eine Seilbahn.

Johanna bietet den Buben und Mädchen weiterhin das Theaterspielen an, die viel Spaß daran haben, sich auszudrücken und Improvisationen zu machen. Stephie bereitete eine spezielles Kochangebot vor, um ein Kartoffelgulasch herzustellen, damit die Kinder ihr Kochgeschick erweitern können. Kerstin unterrichtet eine Schülerin weiterhin in Russisch und hat begonnen, mehreren interessierten SchülerInnen Geometrie anzubieten. Ich wiederum habe meine traditionelle Spielaktivität mit neuen Spielen angeboten, die ich zum Teil bei meinem Midterm-Meeting in Salzburg gelernt habe.

Wie immer schließe ich mit einigen Details über mein Leben in Österreich. Diesen Monat besuchte ich zwei der wichtigsten Städte des Landes: Salzburg und Innsbruck. Salzburg anlässlich des Erasmus Zwischentreffens, bei dem ich viele tolle Menschen getroffen habe mit denen ich eine wundervolle Zeit verbracht habe, in einem schönen Hotel mit leckerem Essen. Innsbruck als persönliche Reise mit einigen meiner Erasmusfreunden. Wir haben uns ein Auto gemietet und sind Ski gefahren (vielen Dank Stephie für die nötige Kleidung). Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich von so viel Schnee umgeben, auf einem so hohen Berg mit Skiern stand - es war ein unvergessliches Erlebnis. Aber gäbe es eine bessere Möglichkeit diesen Monat zu beenden, als meine Freunde und Familie als Überraschung in den Osterferien zu besuchen? Es war ein unvergesslicher Monat.

March

March begins with a sweet taste, cooking a typical Spanish cake which we could not make because of lack of time on the last day of February, “the grandmother's cake”. This cake is very typical on birthdays and very popular because it is very easy to make and so tasty. The cake was really spectacular, but one of the students that was more interested in preparing the cake was sick that day, so we kept a piece of cake for him to eat it the next day, and he liked it so much that he wanted to make another one. We went to buy the few ingredients that were missing and we prepared the cake with more new children.

Board games are still fashionable in the school and there is a new game that has stolen the popularity of Bohnanza, the Jungle Speed. The students fight for the totem and show good reflexes that I really would like to have. Furthermore we have been able to see some chess games, Scrabble and Carcassone.

During this month I finished the mastering of the song that we recorded last month, but I am waiting to find a moment in order to record with the other student interested in making a song and show both songs at the same time to the whole school.
On the other hand the gifts of the “Secret Santa” have already been delivered and the gifts were very well-done and personal.

The boys are still crazy about constructions, some of them the first thing they do when they arrive to the school is turn the glue gun on to build something new. During this month most of the constructions have been focused on Star Wars battleships, but they have surprised us with the creation of a Minecraft cow and a tower with a template cut-out.

The garden has been invaded by a multitude of running games thanks to the good weather, and one of them is a game that I invented that I called "Lava Monster", in which I was a lava monster that had to catch the children, but it had one different rule, that If they were able to touch my back three times, I had to go back to the "volcano" to start again. Little by little more children joined us to play and we were adding new rules, so finally we created a really fun game together. Other activities have been done in the garden, such as playing diabolo, table tennis, riding a unicycle or playing badminton.

This month's excursion has been to a park near St. Georgen, where the school was located before. The park in question has different areas and a lot of facilities, among which I highlight all the circuits that are useful to work with your speed and balance, punching bag, fishing game, exercise machines, a rope bridge and even a zip line.

Johanna continues offering the theater activity to the children, who enjoy it a lot and have fun expressing themselves and doing improvisation games. Stephie prepared a special cooking activity to make potato goulash, so that the children can expand their own recipe book. Kerstin keeps teaching Russian to one student and has started to offer geometry to several students interested. For my part, I offered again my “traditional games” activity with new games, some of them I learned during my Mid-Term-Meeting in Salzburg.

As always I will finish telling some details about how my life was going in Austria during March. I visited two of the most important cities of the country: Salzburg and Innsbruck. Salzburg thanks to the Mid-Term-Meeting, in which I have met a lot of great people with whom I have spent a wonderful time, in a beautiful hotel with delicious food. And Innsbruck as a personal trip, with some of my Erasmus friends. We rented a car and went skiing (thank you very much Stephie for helping me to get the snow clothes). It was the first time in my life that I was surrounded by that much snow, in such a high mountain and with skis on, and I can simply say that it has been an unforgettable experience. But the month could not have finished in a better way, I visited my friends and family as a surprise for the Easter holidays. It has been a month to remember.

Marzo

Comienza marzo con un sabor dulce, haciendo una tarta típica España que no dio tiempo a hacer el último día de febrero, la tarta de la abuela. Esta tarta es muy típica en los cumpleaños y muy popular porque es muy fácil de hacer y muy sabrosa. La tarta salió realmente espectacular, pero uno de los alumnos estuvo enfermo ese día, por lo que le guardamos un trozo para que se lo tomara el próximo día, y le gustó tanto que quiso hacer otra. Fuimos a comprar los pocos ingredientes que nos faltaban y preparamos la tarta con nuevos niños y niñas.

Los juegos de mesa siguen estando de moda y pero hay un juego que le ha quitado al Bonanza su popularidad, el Jungle Speed. El alumnado lucha por el tótem y tienen unos reflejos que más desearía yo. Aparte se han podido ver algunas partidas de ajedrez, han jugado al Scrabble and Carcassone.

Durante este mes he terminado la edición de la canción que conseguimos grabar el mes pasado, pero estoy esperando a encontrar un hueco para grabar con el otro alumno interesado en hacer una canción y así enseñársela a toda la escuela a la vez. Por otro lado los regalos del amigo invisible ya se han entregado, esta vez no participé en la actividad pero los regalos fueron muy trabajados y personales.
Los chicos siguen locos con las construcciones, algunos de ellos lo primero que hacen al llegar a la escuela es enchufar la pistola de pegamento para crear algo nuevo. Durante este mes la mayoría de construcciones se han centrado en naves de Star Wars, pero nos han sorprendido con la creación de una vaca de Minecraft y una torre con recortables de papel.
Gracias al buen tiempo el jardín ha sido invadido por multitud de juegos de correr, y entre ellos un juego que me inventé al que llamé “Lava Monster”, en el que yo era un monstruo de lava que tenía que pillar a los niños, pero si me tocaban tres veces la espalda debía volver al “volcán” para volver a pillar. Poco a poco más niños se unieron a jugar y fuimos añadiendo nuevas reglas y creamos entre todos un juego muy divertido. A parte se han hecho otras actividades en el jardín, como por ejemplo jugar al diábolo, tenis de mesa, usar el monociclo o jugar a bádminton.
La excursión de este mes ha sido a un parque cerca de St. Georgen, lugar en donde se ubicaba la escuela en años anteriores. El parque en cuestión tiene diferentes zonas y multitud de instalaciones, entre las que destaco todos los circuitos que tiene para trabajar la velocidad y el equilibrio, un saco de boxeo, un juego de pescar, máquinas para hacer ejercicio, un puente de cuerdas e incluso una tirolina.

Johanna continúa ofertando la actividad de teatro a los chicos y chicas, los cuales la disfrutan mucho y se divierten expresándose y haciendo actividades de improvisación. Stephie preparó una actividad especial de cocina para hacer un Gulasch de patata, para que los niños amplíen su recetario. Kerstin sigue enseñando clases de ruso a una alumna y ha empezado a ofertar geometría a varias alumnas interesadas en aprender. Por mi parte volvía a ofertar mi actividad de juegos tradicionales con nuevos juegos, algunos de ellos aprendidos durante mi Middle Terming Meeting en Salzburgo.
Como siempre acabo contando algunos detalles de mi vida en Austria, y es que este mes he visitado dos de las ciudades más importantes del país: Salzburgo e Innsbruck. Salzburgo con motivo del Middle Terming Meeting, en el que he conocido a muchas grandes personas con las que he pasado un tiempo maravilloso, en un bonito hotel con una comida riquísima. Innsbruck como viaje personal con algunos de mis amigos Erasmus, alquilamos un coche y nos fuimos a esquiar (muchas gracias Stephie por ayudarme a conseguir la ropa necesaria). Ha sido la primera vez en mi vida que estoy rodeado de tanta nieve, en una montaña tan alta y con unos esquís puestos y ha sido una experiencia inolvidable. Pero que mejor manera de acabar el mes que visitando por sorpresa a mis amigos y familia por las vacaciones de semana santa, ha sido un mes para el recuerdo.

Erasmus+ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser/die Verfasserin; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

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